Samstag, 1. August 2020

Corona-Pandemie und Klimawandel

Es gibt nur eine Ursache? Ursache für beides ist eindeutig der Mensch!

Der Mensch braucht immer mehr Platz. Das nennt er Wirtschaftswachstum. In seiner Gier raubt er den Platz für die Natur und wirbelt die Erdatmosphäre kräftig durcheinander. Er vergiftet seine Brunnen und wundert sich dann, dass das Gift auf ihn zurückschlägt.

Ja, ich weiß, Kritik ist ganz einfach, wenn man keine Lösung für die kritisierten Probleme anbietet.

Aber zwei Ansätze hätten wir da schon mal:

- Macht eine öffentlich einsehbar Öko-Bilanz für alle Produkte verpflichtend und lasst diese von einer unabhängigen Kommision konstant prüfen.

- Verbietet alle sogenannten "Sollbruchstellen" bei den Produkten. Verschleiß ja, aber nur so viel, wie unbedingt notwendig. Haltbarkeit ist die neue Maxime!

Das hört sich eigentlich ganz harmlos an, aber denkt mal drüber nach.

Hinterlassen Sie einen Kommentar